Black Storm

Black Storm

Black Storm kam als 6 Monate altes Fohlen zu meiner Mutter. Er sollte ihr Nachwuchspferd werden. Storm hatte mit seinen 6 Monaten bereits gelernt, wie er sich der Führung des Menschen entziehen konnte und wie er den, Ihm lästigen, Menschen loswerden konnte. Er war absolut nicht halfterführig, aufhalftern ging kaum, er ließ sich nur schlecht anbinden und vom Hufe geben hielt er auch nicht viel. Den Hufschmied fand er total doof. Er stieg mit Hufschmied am Vorderbein. Kinder fand er doof, sie wurden gecuttet. Dieser kleine Kerl war eine Herausforderung, die meine Mutter und ich anfangs gemeinsam zu bewältigen versuchten. Storm ist 2 jährig kastriert worden. Als Hengst war er nicht mehr händelbar. Spazierengehen ist zu einem Kraftakt geworden. Steigen und bocken an der Hand waren die eine Sache, das selbstbestimmte Vorwärts die andere Sache. Hufe geben und anbinden wurden besser, auch mit dem Hufschmied wurde es besser. Er stieg immer seltener. Nach dem meine Mutter Ihr altes Pony erlösen musste, hat sich unser gemeinsamer Weg getrennt. Storm hat entschieden, dass ich seine Bezugsperson bin. Von hier an ging ich den Weg alleine mit Storm. Mittlerweile ist das Spazierengehen ziemlich entspannt. Er akzeptiert das Tempo das ich Ihm vorgebe. Hin und wieder ist ein bocken an der Hand noch vorhanden, allerdings immer mit Abstand zu mir. Er gibt seine Hufe zuverlässig und beim Hufschmid gibt es kein steigen mehr.

Bei Storm haben alle die Befürchtung geäußert, dass er beim anreiten bocken wird und dies eine unglaublich schwierige Aufgabe wird. Ich bin jedoch für meine Arbeit im Vorfeld mit Freiarbeit und klassischer Handarbeit belohnt worden. Storm ist ein gelehriger Kerl und mit Feuereifer dabei.

Ich habe viel Zeit und Arbeit in ihn investiert und bin noch nicht am Ziel meiner Arbeit angekommen. Dieses Pony bedarf noch einer Menge Arbeit. Ob aus Ihm ein Verlasspferd wird? Vielleicht. Dennoch hat sich all die Arbeit und die Mühe für dieses Pony gelohnt!

Da Storm sich im Muskelaufbau sehr schwer getan hat, habe ich Ihn im Juli 2019 auf PSSM testen lassen und war alles andere als überrascht, dass auch er Einzelgenträger ist. Ich habe seine Fütterung angepasst, sowie sein Training.