Joaquina

Joaquina – Wunschpferd mit PSSM

Ich habe die Verkaufsanzeige von Joaquina gesehen und hatte mich, noch bevor ich den Text gelesen habe, anhand der Bilder verliebt. Im Text ist direkt mit angegeben worden, dass sie ein PSSM Einzelgenträger ist. Bis dahin hatte ich noch nichts von PSSM gehört. Ich habe mich kurz informiert und dann die Verkäuferin kontaktiert und einen Termin ausgemacht, um mir Joaquina anzuschauen. Ich bin an einem Freitag mit meiner Schwester hin gefahren, sie stand 5 Stunden von mir entfernt. Am Hof angekommen habe ich „mein“ Stütchen gesehen und habe sie leise mit „hey Hübsche“ gerufen. Ihr Kopf flog hoch und sie war die erste am Zaun. Ich habe sie zum kennen lernen geputzt, sie longiert und war kurz mit Ihr spazieren. Da war für mich klar, das ist mein Pferd! Sonntags ist mein 11 jähriges Stütchen bei mir eingezogen. Das hört sich alles danach an als wäre ich blauäugig an das Ganze heran gegangen. Hierzu kann ich nur sagen, dass dem nicht so ist. Joaquina befindet sich in Ihrer Ausbildung zum Reitkunstpferd und macht dies hervorragend.

Ich habe mich gründlich mit dem Thema PSSM auseinander gesetzt. Joaquina ist so gut im Futter eingestellt, dass sie komplett symptomfrei ist. Ich musste leider feststellen das zu PSSM unglaublich viel Unfug im Internet zu lesen ist und die Futtermittelhersteller Futter als PSSM geeignet verkaufen, das voll von Inhaltsstoffen ist, die nicht PSSM geeignet sind.

Jeder PSSMler ist einzeln zu betrachten und zu schauen wie viel Weide geht, welches Futter kann man füttern, wie muss trainiert werden und ganz wichtig ist die Haltung. Joaquina steht bei mir im Offenstall mit Paddocktrail. PSSM erfordert ein kleines bisschen Management, ist aber absolut kein Hexenwerk.