Ernährungsberatung / Futterberatung / Rationskontrolle

Ernährungsberatung /Futterberatung / Rationskontrolle

Die Pferdefütterung hat mich schon immer fasziniert. Da der Muskelaufbau mit gutem Training und angepasster Fütterung einhergeht, habe ich den Ernährungsberater für Pferde gemacht und bin seit Februar 2021 Futterberaterin für Pferde. Mittlerweile bin ich beruflich Vollzeit im Pferdesektor unterwegs. Und da ich gerne noch tiefer in die Materie der Fütterung hinein kommen möchte, habe ich am 01.04.2021 die Meisterklasse Pferdeernährung an der TWI begonnen und freue mich auf die kommende Zeit.

Eine Angepasste Ernährung ist für jedes Pferd wichtig. Sportpferde haben einen anderen Bedarf als ein Freizeitpferd. Hier haben die Warmblüter wieder einen ganz anderen Bedarf als der Tinker, der Haflinger, der Isländer oder auch der PRE. Unterschiedliche Krankheitsbilder erfordern noch mal eine andere Fütterung als die der gesunden Pferde. EMS, Hufrehe, PPID oder auch PSSM haben besondere Anforderungen an die Fütterung. Gerne erstelle ich hierzu einen Ernährungsplan, den Diätplan und wenn gewünscht zusätzlich auch einen Trainingsplan.

Hierzu werden, nach Möglichkeit, eine Heuanalyse (hilfsweise die Durchschnittswerte der Region) und ein Blutbild (nicht unbedingt nötig) benötigt. So kann ich ganz exakt ein passende Ration berechnen und einen Ernährungsplan erstellen.